Willkommen

News

So finden Sie uns

Serviceangebot

Bildergalerie

Unser Team

Kontaktformular

Veranstaltungen

Links

 

Nutzung, Verwendung und Heilkunde



test Anteil an der deutschen Waldfläche - Die Wald-Kiefer nimmt nur etwa 7% der potenziellen natürlichen Vegetation ein und doch hat sie heute einen unverhältnismäßig hohen Anteil an der deutschen Waldfläche. Wie kam es dazu, was sind die Ursachen?...weiter >>


test Lebensraum - Ein Baum ist mehr als ein Baum! Was gehört denn „von Natur aus“ noch dazu?.... weiter >>


test
Nutzen, weitere Verwendung - Die Wald-Kiefer wurde oben als „Brotbaum“ der nördlichen Forstwirtschaft bezeichnet (das gilt auch für Skandinavien, eben „bis über den Polarkreis“)
Als Brotbaum wird eine Wirtschaftsbaumart bezeichnet, die einen hohen Ertrag an (gut bezahltem)
Holz – entweder als Massenware z.B. zur Zellstoffgewinnung oder als begehrtes Konstruktionsholz zur Befriedigung der verschiedenartigsten Verwendungsmöglichkeiten erbringt. Welchen Nutzen „bringt“ die Wald-Kiefer- das Holz, Kienruß, Harz und seine Produkte -- gar nicht „zuletzt“ -- die Kiefer als Weihnachtsbaum (in Nordamerika der beliebteste) – wer versucht es mal bei uns (sie nadelt kaum) ?
... weiter>>




test
Heilkunde - Die Samen der Wald-Kiefer sind ungenießbar, aber die von Pinie und Zirbel-Kiefer sehr nahr- und schmackhaften
Kiefernölextrakte aus Nadeln und jungen Trieben können vielseitig verwendet werden...weiter >>


Quelle: "Kuratotium Baum des Jahres"

zurück


[Willkommen] [News] [So finden Sie uns] [Impressum] [Gästebuch]